Sie sind hier:

Rückblick 2018

Rückblick 2017

Rückblick 2016

Rückblick 2015

Rückblick 2014

Rückblick 2013

Rückblick 2012

Rückblick 2011

Rückblick 2010

Rückblick 2009

Rückblick 2008

Rückblick 2007

Allgemein:

Startseite

Impressum

Newsletter

Unsere Ausflüge
 
Gemeinsam mit unseren Mitgliedern unternehmen wir Ausfahrten und Tagesexkursionen in das norddeutsche Umland, um auch einmal einheimische Amphibien und Reptilien zu sehen. Stellenweise sind sie ja recht häufig, insgesamt betrachtet aber alle in ihrem Bestand gefährdet. Wir besuchen die Nordheide, das Duvenstedter Brook, die Mellingburger Schleife, das Wittmoor, die Schaalseeregion, das Himmelmoor und weitere Stellen. Bisher waren wir immer sehr erfolgreich, und kundige Begleiter zeigen uns die besten Stellen. Nebenbei lernt man noch Vögel, Insekten und andere Tiere und Pflanzen kennen. Am Ende steht meist ein Picknick an, denn alle sind hungrig und durstig von der anstrengenden Suche. Die bunte Vielfalt macht es aus, denn unsere heimische Natur hat vieles zu bieten, und man muss nur rausgehen und suchen ... Dieses Interesse wollen wir erwecken, selbst langjährige Mitglieder unseres Vereins freuen sich immer wieder über den Fund einer schönen Zauneidechse, und man erfährt ganz nebenbei vieles über die Lebensweisen der Tiere. Wir vermitteln gerne freie Plätze in PKWs, sodass auch Mitglieder ohne eigenes Auto dabei sein können.
Ausfahrten finden auch statt, wir haben bisher viele Zoos in ganz Deutschland besucht, auch Zoos in den Niederlanden und Dänemark. Diese Fahrten werden in Zukunft gemeinsam mit der DGHT-Stadtgruppe Neumünster unternommen, mit der wir eng zusammenarbeiten. Komm doch einfach mal mit!
 
 
Bisher haben wir gesehen:
 
Amphibien:
Salamandra salamandra, Feuersalamander
Ichthyosaura alpestris, Alpenmolch
Lissotriton vulgaris, Teichmolch
Triturus cristatus, Kammmolch
Bombina bombina, Rotbauchunke
Bufo bufo, Erdkröte
Hyla arborea, Europäischer Laubfrosch
Rana temporaria, Grasfrosch
Rana arvalis, Moorfrosch
Rana dalmatina, Springfrosch
Pelophylax lessonae, Kleiner Teichfrosch
Pelophylax klepton esculentus, Teichfrosch
Pelophylax ridibunda, Seefrosch
 
Reptilien:
Lacerta agilis, Zauneidechse
Zootoca vivipara, Waldeidechse
Anguis fragilis, Blindschleiche
Coronella austriaca, Schlingnatter
Natrix natrix, Ringelnatter
Vipera berus, Kreuzotter